Raucherentwöhnung:

Schön, dass Sie diese Seite aufgeschlagen haben. Das zeigt, dass Sie auch zu den Personen gehören, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Sie fragen sich sicher, warum ein Zahnarzt sich mit einer solchen Thematik beschäftigt.

Jeder kennt den Aufdruck auf den Zigaretteschachteln: Rauchen schädigt die Gesundheit. Rauchen verursacht
Herz- und Gefäßkrankheiten. Und genau das ist der Punkt!

Überlegen Sie einmal, womit der Zigarettenrauch als erstes in Kontakt kommt. Richtig, mit der Mundschleimhaut. Hier kann das im Rauch enthaltene Nikotin in der höchsten Konzentration einwirken und die Gefäße beeinflussen. Das äußert sich in einer Minderdurchblutung der Mundschleimhaut, einer deutlich herabgesetzten Widerstandskraft gegen bakterielle Angriffe und das Resultat dieser ganzen Sache nennt man
Parodontose. (Fachlich richtig: Parodontitis)

In den USA ist diese Tatsache länger bekannt und hat zur Folge, dass dort möglichst keine Parodontosebehandlungen mehr bei Rauchern durchgeführt werden. Auch das Einbringen von
Implantaten wird wegen des erhöhten Risikos, dass diese nicht einheilen, abgelehnt.

Ich beschäftige mich seit Jahren mit der
Akupunktur. Die Ohrakupunktur wird sehr häufig zur Unterstützung bei Suchtbehandlungen eingesetzt. Man hat sehr gute Erfolge bei der Drogenbehandlung, der Raucherentwöhnung und dem Abnehmen. Die Akupunktur ist aber nur ein Bestandteil bei meinem Raucherentwöhnungs-Konzept. Es nützt nämlich nichts, dem Patienten einmal die Nadeln zu setzen und ihn dann seinem weiteren Schicksal zu überlassen. Derjenige, der sich das Rauchen abgewöhnen will, braucht eine Begleitung um es zu schaffen. Und er braucht diverse andere Hilfsmittel, die ihm den Ausstieg möglich machen. Nähere Informationen erhalten Sie wenn Sie einen Termin vereinbaren.